Absatzberatung

Die Absatzhöhen

SUPADANCE hat viele verschiedene Modelle - und auch viele verschiedene Absatzformen.
Damit Sie wissen, welcher Absatz für Sie der richtige ist, besuchen Sie doch einfach unsere kleine Absatzberatungsseite (Button siehe unten!).

Die Höhe der Absätze wird in England in "inches" (also "Zoll") angegeben, wobei ein Zoll gleich 2,54 Zentimeter sind. Daraus ergibt sich folgende Umrechnungstabelle:


Absatzhöhe in Zoll Absatzhöhe in Zentimetern
1" 2,54 cm
1,5" 3,81 cm
2" 5,08 cm
2,5" 6,35 cm
3" 7,62 cm
3,5" 8,89 cm

Die Absatzformen im Vergleich

 

Stiletto-Absatz

Tanzschuhe mit dem neuen "Stiletto"-Absatz sind derzeit die meistgekauften. Das neue Design ist elegant und erinnert an die "alten", aber seinerseits sehr beliebten "Slim"-Absätze. Die Absätze sind für Lateintanzen optimiert und perfekt ausbalanciert. Sie vereinen die weit nach hintgen verlagerte Position (gut für Lateintanzen - siehe "Flare-Absätze") sowie die schmalere und elegante Form der "Slim"-Absätze. Selbstverständlich sind die Stiletto-Absätze auch für "Nicht-Turniertänzerinnen" geeignet.

Contour - Absatz

Der "contour" ist der gängige Absatz bei Standardschuhen. Er erscheint dem "flare" zunächst sehr ähnlich, unterscheidet sich aber grundlegend durch die Ausrichtung zum Schuh-, bzw. Fußmittelpunkt. Der "contour" ragt also mehr in die Körpermitte. Dies verleiht dem Träger - gerade für das Standardtanzen - eine bessere Kontrolle (siehe hier auch den Vergleich der beiden Absatzformen). Insbesondere bei den Fersenschritten im Standardtanzen ist es von Vorteil, wenn der Absatz etwas weiter in Richtung Körpermitte ausgerichtet ist. Auch die Fersendrehungen sind einfacher.

Flare - Absatz

Der "flare" ist der gängige Absatz bei Lateinschuhen. Für ihn gilt entsprechend dem oben beschriebenen "contour" Absatz genau das Gegenteil. Der "flare" ist mehr in Richtung der Ferse ausgerichtet. Für das Lateintanzen ist dies sinnvoller. Die Ferse wird seltener gebraucht wird. Bei Posen jedoch, bei denen die Dame mit Ihrem Gewicht vollständig hinten auf den Absätzen steht (und der Herr sie dabei hoffentlich festhält :-) ist es sehr wichtig, dass der Absatz möglichst "weit hinten" ist, um das Gewicht der Dame gut tragen zu können und zu verhindern, dass die Dame dabei nach hinten wegkippt.

Vergleich Contour und Flare

Die beiden häufigsten Absatztypen "contour" und "flare" im Vergleich (siehe Abbildungen):

Contour - Absatz Flare - Absatz

Social - Absatz

Der "social" Absatz ist speziell entwickelt für Hobbytänzer und Tanzschultänzer, die Wert legen auf sicheren Stand und gute Tanzbarkeit - aber dennoch nicht auf ein gutes Design der Schuhe verzichten möchten. Der social Absatz ist breiter als die üblichen "flare" oder "contour" Absätze und bietet somit mehr Fläche und damit auch einen besseren Stand. Die Gefahr umzuknicken ist geringer, als bei den üblichen Absätzen. Der "social" Absatz ist mit 2" (5,08 cm) auch nicht zu hoch und ist damit insbesondere auch für ältere Damen geeignet, die nicht mehr so gerne mit hohen Schuhen laufen oder tanzen möchten. Er ist harmonisch an die Form der Schuhe angepaßt und passt perfekt.

Cuban - Absatz

Der "cuban" ist ein typischer "Blockabsatz". Er ist gängig bei flachen Standard- und Lateinschuhen. Der cuban-Absatz ist breiter und damit auch großflächiger. Das Körpergewicht wird auf mehr Fläche verteilt und durch die niedrigere Höhe wirken anderen Hebelkräfte. Er verringert die Gefahr auszurutschen und sich dadurch zu verletzen. Er verzeiht "Ausrutscher" auch großzügiger, als andere Absätze. Dieser Absatz ist damit besonders geeignet für "zukünftige" Tanzprofis...

Slim - Absatz

Der "slim" ist ein noch schmalerer "flare"-Absatz. Er wird meist bei sehr hohen Absätzen genommen. Durch die Absatzhöhe von mindestens 3" (also ca. 7,62 cm) ist dieser Absatztyp nur geeignet für geübte Damen. Er sieht sehr edel aus und "macht einen tollen Fuß". Auch geeignet für Damen mit "größeren" Herren...

Regulation - Absatz

Der "regulation" ist ein sehr breiter Absatz. Er wird ausschliesslich bei Kinderschuhen verwendet, welche im Turniertanz bestimmte Vorschriften erfüllen müssen (was unsere Kinderschuhe selbstverständlich tun). Der sehr breite und flache Absatz soll bei Kindern zum Einen die Unfallgefahr verringern, und zum Anderen keine Körperhaltung erzwingen, die gerade in der Wachstumsphase schädliche Auswirkungen haben könnte.

Latin Heel - Absatz

Der "Latin Heel" ist der mittlerweile typische Absatz für einen Herren-Lateinschuh. Der "Donnie Pro" war einer der ersten Tanzschuhe auf dem Markt - wenn nicht sogar der Erste! - mit dieser damals neuen Absatzform. Durch die für Herren recht beträchtliche Höhe von bis zu 4,2 cm (hinten) wird eine vollkommen andere Statik erreicht. Man(n) steht sehr viel besser "über" dem Fuß. Allerdings ist der Wechsel von flacheren Lateinschuhen, z.B. beim Wechsel von Kinderschuhen zum Donnie Pro - gewöhnungsbedürftig und trainingsintensiv...

Low Heel (Low) - Absatz

Der "Low Heel" ist der klassiche Absatz für einen Herren-Standardschuh. Die besondere Weise des Standardtanzens erfordert einen flachen und breiten Absatz, um bestmögliche Balance und Gewichtsverteilung zu garantieren. Die meisten unserer Modelle werden mit dem modifizierten Absatz "Low C" geliefert. Das "C" steht für "cushioned", also "gepolstert". In diesen Absätzen ist eine dünne Gummischicht eingearbeitet, die den Absatz abdämpft. Das erhöht den Komfort ungemein.

Zuletzt angesehen