Über uns

 supadance_Briefkopf

 

Die unglaubliche Erfolgsgeschichte von SUPADANCE

SUPADANCE International Limited / London mit Sitz in London (England) ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in dritter Generation. Besitzer ist Barry Free. Managing Director ist seine Frau Mariola Free.

Begonnen hat alles 1960 in London. Der Schuhmacher Michael Henry „Mick“ Free unterhielt sich im Garten mit seinem Nachbarn – einem begeisterten Tanzlehrer – über die Tatsache, dass es zum damaligen Zeitpunkt keine speziellen Schuhe für Tänzer gab. Man müsse mit einem solchen „Tanzschuh“ gerade so gut auf dem Parkett rutschen können, dass man sich auf Dauer nicht die Knie ruiniert, aber trotzdem so viel Stand haben, dass man nicht unkontrollierbar auf der Fläche umherrutscht. Dies war und ist noch heute mit „normalen“ Straßenschuhen nicht möglich. Glattledersohlen geben oft meist keinen Halt und schnelle Schritte sowie Drehungen werden allzu oft zum Glücksspiel. Gummisohlen haben eine zu hohe Reibung, was auf Dauer zu Knieschäden führt.

Und so nahm „Mick“ Free zunächst normale Herrenlackschuhe und beklebte die Sohle mit „Sämischleder“, einem Material, welches den heutigen Fensterputzlappen ähnelt. Die Ergebnisse waren noch nicht zufriedenstellend und Mick experimentierte weiter. Dann hatte er eine neue und geniale Idee und nahm zu den damaligen Weltmeistern Bobbie und Bill Irvine Kontakt auf. Er stellte seine Idee spezieller Tanzschuhe vor, die nun mit der heute weltweit verbreiteten und millionenfach genutzten Chromledersohle hergestellt werden. Neben weichem Leder für die Herrenschuhe entschied sich Mick für Satin als Material für die Damenschuhe. Satin ist ein leicht zu verarbeitender Stoff, welcher enorm Formstabil und auch noch gut einzufärben ist: die Tanzschuhe wie wir sie heute kennen waren geboren. Bobbie und Bill waren die ersten Tester der neuen Tanzschuhe und sofort begeistert. Der Siegeszug der Tanzschuhe wie wir sie heute kennen begann!

Mick gründete mit seinem Sohn David Barry Free die Firma SUPADANCE International Limited mit Sitz in Buckhurst Hill im Nordosten Londons. Dort werden in der eigenen Fabrik seit über 57 Jahren Tanzschuhe in enger Zusammenarbeit mit Profitänzern hergestellt und in die ganze Welt verkauft. Einige Jahre später wurde diese Idee der Tanzschuhe – wie es immer mit guten Ideen ist – von weiteren Firmen kopiert. Eine Vielzahl von Tanzschuhfirmen entstand. Keine hat jedoch die Erfahrung in der Manufaktur von Tanzschuhen, wie SUPADANCE. Die Tanzschuhe von SUPADANCE kennen die meisten übrigens ohne es zu wissen, z.B. von „Let´s Dance“ oder aus dem Kultfilm „Dirty Dancing“ (siehe unten).

SUPADANCE London hat seinen Firmensitz im Nordosten Londons im Vorort Essex (ca. 25 Minuten mit der U-Bahn vom Zentrum Londons entfernt). Dort werden die Schuhe auch vollständig in der eigenen Fabrik produziert und weltweit versandt.

Fabrik_London

EIne Besichtigung unserer Fabrik in London ist nach vorheriger Anmeldung über uns möglich!

SUPADANCE London ist Erfinder der Tanzschuhe und somit älteste Tanzschuhmarke der Welt. Seit 1960 beliefert SUPADANCE von seiner Zentrale aus Tänzer in der ganzen Welt. SUPADANCE ist bekannt für die hohe Qualität, die durch konsequente Weiterentwicklungen und Innovationen sichergestellt wird. Es werden nur beste Materialien verwendet. Die MitarbeiterInnen der Fabrik sind teilweise über 40 Jahre dort beschäftigt und sehr vertraut mit ihrem Produkt. Somit ist eine gleichbleibende Qualität sichergestellt.

Die Marke SUPADANCE ist unter Turniertänzern weltweit ein Begriff und äußerst beliebt. Unzählige Welt-, Europa-, Asien-, Nordamerikameister aber auch die jeweiligen Landesmeister der unterschiedlichsten Klassen tanzten und tanzen mit Schuhen von SUPADANCE.

SUPADANCE ist auch schon von jeher Lieferant von Tanzschuhen bei Fernseh- und Kinofilmproduktionen. So wurden z.B. alle Tanzschuhe des Films „Dirty Dancing“ (Patrick Swayze und  Jennifer Grey) oder auch spätere Produktionen wie „Darf ich bitten!?“ (Richard Geere und Jennifer Lopez) von SUPADANCE produziert.

Richard_Geere_1

(Ausschnitt aus "Darf ich bitten" mit Richard Geere und seinen neuen Standardschuhe von SUPADANCE - Modell 9000 in Black Patent in Größe 10)

 

Im Turniertanzsport ist SUPADANCE eine der bekanntesten Marken schlechthin und einer der Weltmarktführer in Bezug auf „Verkaufte Einheiten“.

 

SUPADANCE Deutschland & Österreich („TanzLust“)

Es gibt nur in den größten „Tanzhochburgen“ der Welt einen exklusiven Generalvertreter der Marke für dieses jeweilige Land. Für Deutschland und Österreich hat Steve Kühny mit der Firma „TanzLust“ seit 2009 die offizielle Generalvertretung inne.

Steve Kühny ist daher auch zuständig für das Marketing und auch das Sponsoring der Marke SUPADANCE.

Seit vielen Jahren ist SUPADANCE Deutschland ein wichtiger Sponsor des Deutschen Tanzsportverbandes e.V. (DTV e.V.), also des offiziellen Verbandes, in dem die deutschen Tanzsportler Mitglied sind, um an den Turnieren teilnehmen zu können.

SUPADANCE unterstützt den deutschen Tanzsport mit vielfältigen Maßnahmen. Insbesondere durch das mit dem DTV vereinbarte „Kinder- und Jugendförderprogramm“ gilt SUPADANCE deutschlandweit als Vorzeigepartner und Förderer des Tanzsports in Deutschland.

Zu unseren Kunden zählen nicht nur die Einzelhändler in Deutschland und Österreich, die die Tanzschuhe der Marke SUPADANCE verkaufen, sondern auch eine Vielzahl an Tanzschulen und Tanzsportvereinen in Deutschland und Österreich.

Zudem ist SUPADANCE (inoffizieller) Lieferant der Tanzschuhe für die RTL-Sendungen „Let´s Dance!“ und "Stepping Out".

LD

Für das österreichische Pendant „Dancing Stars“ des ORF Wien ist SUPADANCE Deutschland und Österreich wiederum der offizielle Lieferant der Tanzschuhe. 

ORF-Dancing-Stars

 (Original-Ausschnitt des Abspanns der Sendung "Dancing Stars" des ORF Wien)

Unsere Erfahrung in der Herstellung von Tanzschuhen ist allgemenin bekannt. Daher stattet SUPADANCE Deutschland auch regelmäßig diverse weitere Shows oder Fernsehsendungen aus wie etwa das Fernsehballett (z.B. „Willkommen bei Carmen Nebel“, etc.) oder die Firma STAGE-Entertainment mit ihren Musicals (z.B. „Ich war noch niemals in New York“) sowie diverse Revue-Shows.

Revueshow

 (Revue-Show der Firma Breitling (Uhrenhersteller) auf dem Genfer Uhrensalon mit Schuhen von SUPADANCE Deutschland)

Für das Musical „Dirty Dancing“ (in 2014 und 2015 auf Tour) wurden ebenfalls Tanzschuhe von SUPADANCE Deutschland verwendet, um dem Original-Film treu zu bleiben, für den SUPADANCE ebenfalls alle Schuhe lieferte.

DD_Foto-1-5

SUPADANCE ist Sponsor zahlreicher erfolgreicher Tanzpaare (Deutsche Meister, Europameister und Weltmeister unterschiedlicher Klassen) sowie von Formationen. Hier eine sehr kleine Auswahl...

BTSC_Teamfoto561a4aa1ca75b

(Weltmeisterformation Braunschweiger TSC)

 

Oti_Marius_1

(Marius Iepure und Otlile "Oti" Mabuse)

Smart_-Ubergabe

(Marius-Andrei Balan und Kristine Moshenska beim Gewinn Ihres SUPADANCE-Smarts)

 Michael-Hull

(Michael Hull - mehrfacher Weltmeister - mit Steve Kühny)

 

Zuletzt angesehen